3HO

Nachdem der nordindische Yogameister Yogi Bhajan, aus der Tradition der Sikhs, 1968 Kundalini Yoga in den Westen brachte; gründete er anschließend 1969 in Kalifornien die Organisation 3HO.

 

Die Bezeichnung 3HO steht für "Healthy, Happy, Holy Organisation" und verschreibt sich somit einem gesunden, glücklichen, ganzheitlichen Lebensstil.

 

Die Organisation 3HO dient in erster Linie der Verbreitung von Philosophie sowie Ausbildung von Lehrern. Die 3HO Deutschland e.V. wurde 1976 in Hamburg gegründet und existiert bis heute.

 

Das Ziel von Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan ist durch die Harmonisierung von Körper, Geist und Seele die Menschen für die täglichen Anforderungen stark zu machen, so dass sie diese Herausforderung, welche der Alltag an sie stellt, souverän meistern können. Das geschieht zumeist durch dynamische Übungsfolgen, aber auch stille Halteübungen sowie Mantra-Meditationen.

 

Derzeit wird Kundalini Yoga weltweit von ca. 1 Millionen Menschen praktiziert.



Druckversion Druckversion | Sitemap
© Yvonne Vogel